Die Analyse der politischen Willensbildung in unserem Gehirn

Die Analyse der politischen Willensbildung in unserem Gehirn

Politische Willensbildung: Teil 1


(Carsten Willer)


(Diese Texte sind ganz nebenbei der Versuch, die Keyword-Kombi „Politische Willensbildung“ mit „Holistic SEO“ auf die erste Google-Seite zu bekommen, was offensichtlich nicht gelang. Dafür sind wir aber mit der Keyword-Kombi Neuro-Dating auf der ersten Google-, Bing-bzw. Ecosia-Seite:-) @Google: @Bing: Das ist nicht intelligent, was eure Algorithmen da machen.)


Der Prozess der politischen Willensbildung vollzieht sich laut Neuropolitics im Unterbewusstsein und entzieht sich der bewussten Abfrage. Bei Handlungs-, Kauf- oder Wahlentscheidungen haben wir zumindest das Gefühl, vollkommen bewusst abzuwägen und dann frei zu entscheiden, welche Option in eine Handlung umgesetzt wird. Obwohl wir heute schon wissen, dass viele Abwägungen und Entscheidungen gar nicht mehr ins Bewusstsein gelangen, genügt uns der Gedanke, dass wir vermeintlich auch anders hätten entscheiden können. Die Determiniertheit unserer Entscheidung ist uns nicht bewusst.


Politische Willensbildung

Geht es um die politische Willensbildung oder die Herausbildung einer individuellen Weltanschauung können wir uns schon eher vorstellen, dass das Unterbewusstsein eine viel größere Rolle spielt. Der Gedanke, ich arbeite jetzt mal bewusst an meiner politischen Einstellung, dürfte den meisten wohl fremd sein. Die Prozesse der politischen Willensbildung, wie genetische Disposition, Elterneinfluss, Umfeld sowie Verarbeitung selbst gemachter Erfahrungen, laufen fast komplett im Unterbewusstsein ab und deshalb haben wir auch keinen bewussten Zugriff darauf.


Meinungsforschung per Fragebogen ist ein Relikt aus dem letzten Jahrtausend

Für alle Meinungsforschungsinstitute heißt das, diese Prozesse können nicht per Fragebogen eruiert werden. Denn: Auch wenn Menschen auf fast jede Frage eine Antwort konstruieren, haben sie doch in Wahrheit keine Ahnung, warum sie so oder so denken, warum sie sich links oder rechts einordnen, warum sie konservativ oder liberal handeln.


WIDERSPRUCH? Hier klicken



Politische Willensbildung bei Wikipedia


Politische Willensbildung bei Bundeszentrale für politische Bildung


Politische Willensbildung bei Brockhaus


Übersicht:


Politisches Handeln im doppelten Wortsinn

Politische Willensbildung: Teil 2


Die Dialektik der politischen Willensbildung

Politische Willensbildung: Teil 3


Die politischen Antagonisten: Kaufen und Verkaufen

Politische Willensbildung: Teil 4


Die Kernkompetenz in der Politik heißt ...

Politische Willensbildung: Teil 5


Die politische Marke aus der Perspektive des Gehirns gedacht

Politische Willensbildung: Teil 6


ANNA - Antagonistic Neuro Navigation Atlas

Politische Willensbildung: Teil 7

Share by: